Header image  
Lycée Technique
des Arts et Métiers
 
  HOME ::
 
Versuche:


1) Jede Schülergruppe erhält eine Zitrone, einen Kupfer- und einen
    Zinkstab. Außerdem werden Kabel, Voltmeter und Krokodil-
    klemmen bereitgestellt. Nun sollen sie diese Bestandteile so ver-
    binden, dass sie eine Spannung messen.
    Ist die Spannung anders, wenn man eine Kartoffel anstelle der
    Zitrone benutzt?

2) Eine mit Cola betriebene Digitaluhr wird den Schülern gezeigt,
    und es wird ihnen erklärt, dass sie auf dem gleichen Prinzip beruht
    wie die Zitronenbatterie.

3) Nun nimmt jeder Schüler eine Kupferplatte in die rechte und eine
     Zinkplatte in die linke Hand. Jede Kupferplatte wird mit der
     Zinkplatte des Nachbarn durch ein Kabel verbunden.
     Nun misst man die Spannung einer solchen Schülerzelle.
     Was passiert mit der Spannung wenn man zwei Schülerzellen
     hintereinander schaltet? Bei drei Schülerzellen? ...

4) Drei Zink-Kohle-Zellen werden hintereinander geschaltet.
    Damit lässt sich ein kleiner Ventilator betreiben.
 
Unterlagen


Fotos